Bürgerehrennadel für Christa Zechlin

Christa Zechlin:  Ehrennadel für langjähriges Engagement bei Amnesty International

Am 11. April 2019 überreichte Oberbürgermeister Udo Glatthaar die Bürgerehrennadel an sieben Personen, darunter war auch unsere langjährige Gruppensprecherin Christa Zechlin. In seiner Ansprache führte der OB aus: „Frau Zechlin ist seit 37 Jahren prägendes Mitglied der Bad Mergentheimer Gruppe von Amnesty International.

1982 übernahm sie die Leitung der Gruppe, die sie fast 30 Jahre innehatte. Sie engagierte sich mit Petitionen, Informationskampagnen, Ausstellungen und Aktionen wie den „Briefen gegen das Vergessen“ für die Freilassung politischer Gefangener und die Einhaltung der Menschenrechte. Zum 60 – Jahr Jubiläum der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ 2008 hat die Amnesty – Gruppe ein nachhaltiges Projekt, den 1,5 km langen Menschenrechtspfad initiiert, der vom Kurpark aus hoch über das Taubertal führt. Weitere Aktionen waren eine „Klagemauer“ gegen Folter, der „Gerümpelberg“ gegen Zwangsräumungen und die „Lichtaktion“ gegen die Todesstrafe mit Verwandlung des Deutschordens-schlosses in eine große Protestleinwand (2013). 2017 durfte ich als OB mit ihr gemeinsam eine Dokumentationsausstellung zur 40-jährigen Arbeit von Amnesty in Bad Mergentheim im Neuen Rathaus eröffnen. Eine begehbare Buchskulptur auf dem Marktplatz erinnerte zudem an das 70 – Jahr – Jubiläum der   UN – Menschenrechtscharta (2018).  Christa Zechlin ist eine echte Kämpferin für die Menschenrechte; sie hat mit großer Ausdauer dafür gesorgt, dass diese wichtigen Themen nicht den Bühnen der großen Politik überlassen werden, sondern hier vor Ort präsent sind und bleiben!“

Ehrung durch OB Glatthaar

Christa Zechlin sieht mit der Bürgerehrennadel weniger sich selbst geehrt als vielmehr die Arbeit der Amnesty – Gruppe in Bad Mergentheim anerkannt und gewürdigt, und darüber freut sie sich durchaus.

9. Juli 2019