Amnesty – Film zum Frauentag 2022

Am Dienstag, 08.03., 20:00, zeigt Amnesty Bad Mergentheim aus Anlass des Internationalen Frauentages 2022 im „Movies“ den Dokumentarfilm „Where to, Miss? – Eine Frau kämpft für ihren Traum“.
Der sehnlichste Berufswunsch der junge Inderin Devki ist es Taxifahrerin zu werden, und sie bewirbt sich in Delhi bei der Initiative „Woman on Wheels“ um eine Ausbildungsplatz, um finanziell unabhängig zu werden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und andere Frauen sicher nach Hause zu bringen Damit gerät sie in einen Konflikt mit ihrer Familie, die an den traditionellen Rollenvorstellungen und gesellschaftlichen Normen festhält: Eine Frau gehört  zuerst ihrem Vater, dann Ihrem Ehemann und zuletzt ihrem Sohn. Devki muss befürchten, ihre Familie zu verlieren.
In ihrem außerordentlichen Filmdebüt hat Manuela Bastian die junge Inderin drei Jahre lang durch ihren Alltag begleitet und das Porträt einer starken, mutigen Persönlichkeit geschaffen, die für ihre Unabhängigkeit viel in Kauf nimmt, ja riskiert, von der Familie verstoßen zu werden. Durch die Unterteilung in die drei Kapitel „Vater“. „Ehemann’’, „Sohn“greift  Bastian die Zuordnungen auf, die das  Leben einer indischen Frau bestimmen. Sie erhielt für ihren Film 2016 den Deutschen-Menschenrechts-Filmpreis. Die Musik vom deutschen Folktronica-Duo Micky Chance wurde eigens für den Film komponiert.
Der Film regt dazu an, sich mit Menschenrechtsverletzungen  gegenüber Mädchen und Frauen nicht nur in Indien , sondern weltweit und auch in Europa zu beschäftigen. Mit großer Besorgnis registriert Amnesty International  das erschreckende Ausmaß an Gewalt gegen Frauen in der Türkei. Die türkische Plattform „Wir werden Frauenmorde stoppen“ listet allein für das Jahr 2021 280 ermordetet Frauen namentlich auf.  Im Jahr 2021 hat die Türkei die „Istanbul-Konvention“, in der sie sich zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen verpflichtet hat mit dem Verweis auf die „familiären Werte“ und traditionelle Wertvorstellungen aufgekündigt und damit Frauen den Schutz vor jeglicher Gewalt entzogen.
Aufgrund der Corona-Situation verzichtet die Amnesty-Gruppe auf einen Info-Stand. Es liegt aber für jede Besucherin/jeden Besucher ein Info-Päckchen und eine Aktionsmöglichkeit bereit.
Einlass ist 19:30. Es gilt die 3G-Regel (unbedingt Ausweisdokumente mitbringen). Der Eintritt ist frei.
4. März 2022